Gemeinde-Verwaltung Ellhofen
Für Ihre Gemeinde arbeiten viele Menschen.
Sie arbeiten im Rat-Haus:
- Sie lassen neue Personal-Ausweise machen
- Sie machen Menschen zu Ehe-Paaren
- Sie helfen Vereinen
- Sie helfen alten Menschen
- Sie helfen den Kinder-Gärten und Schulen
- Sie machen das Kinder-Ferien-Programm
Das nennt man Verwaltung.
Oder sie arbeiten im Bau-Hof:
- Sie halten Straßen in Ordnung
- Sie machen Bau-Arbeiten
- Sie mähen Straßen-Ränder
- Sie reparieren kaputte Wasser-Leitungen
Oder sie arbeiten im Kinder-Garten.
Oder sie arbeiten in der Klär-Anlage:
- Sie machen das Abwasser sauber
Abwasser kommt aus Toiletten und Wasch-Becken.
Chef vom Rat-Haus ist der Bürger-Meister
- Der Bürger-Meister in Ellhofen heißt Wolfgang Rapp
- Menschen aus ihrer Gemeinde wählen den Bürger-Meister
- Sie wählen alle 8 Jahre einen Bürger-Meister
Das kann der alte oder ein neuer sein.
Bürger-Meister müssen viele Ideen haben:
- Wo sollen neue Häuser gebaut werden?
- Braucht die Gemeinde einen neuen Kinder-Garten?
- Wie kann man armen Menschen helfen?
- Wie kann man den Vereinen helfen?
Wichtige Entscheidungen trifft der Gemeinde-Rat
- Der Gemeinde-Rat in Ellhofen besteht aus 13 Menschen
- Der Bürger-Meister leitet den Gemeinde-Rat
- Menschen aus der Gemeinde wählen den Gemeinde-Rat
Das nennt man Kommunal-Wahlen
- Kommunal-Wahlen sind alle 5 Jahre
Soll die neue Schule 2 oder 3 Klassen-Zimmer haben?
Der Gemeinde-Rat stimmt ab.
Wenn die meisten für 3 Klassen-Zimmer sind:
- Die neue Schule bekommt 3 Klassen-Zimmer
Bürger-Meister, Verwaltung und Gemeinde-Rat wollen:
- Es soll allen Menschen in der Stadt gut gehen