Willkommen auf der Internet-Seite von der Gemeinde Ellhofen
Dieser Text steht in Leichter Sprache. Er sagt Ihnen:
- Wie Sie die Internet-Seite von der Gemeinde Ellhofen benutzen
- Welche Informationen auf der Internet-Seite stehen
- Wie Sie die Informationen finden
Leichte Sprache ist gut für:
- Menschen mit Behinderungen
- Menschen, die nicht gut lesen können
Leichte Sprache benutzt:
- Kurze Sätze
- Einfache Wörter
- Die Regeln vom Netz-Werk Leichte Sprache
Wir wollen:
Alle Menschen sollen diesen Text gut verstehen können.
Die Internet-Seite von der Gemeinde Ellhofen können Sie mit verschiedenen Geräten gut sehen.
- Mit Ihrem Computer
- Mit einem Tablet
- Mit einem Smart-Phone
Mit allen Geräten sehen Sie die gleichen Inhalte.
Und so benutzen Sie die Internet-Seite
von der Gemeinde Ellhofen:
Zuerst sehen Sie die Start-Seite.
Links oben sehen Sie diese Felder:

In das Feld mit der Lupe können Sie ein Such-Wort schreiben.
Zum Beispiel:
Schule

Die Internet-Seite zeigt dann Informationen
zu Schule.
Zum Beispiel:
Welche Schulen gibt es in Ellhofen?
Sie klicken auf Leichte Sprache.

Die Internet-Seite zeigt einige Texte in Leichter Sprache.
Wenn Sie nicht mehr wissen:
Zu welchem Thema gehört der Text?
Im grauen Bereich oben links sehen Sie dieses Zeichen
Das Zeichen zeigt Ihnen die Seite:

Wenn Sie auf die Start-Seite zurück wollen:
Klicken Sie auf das Bild mit dem Haus

Wenn Sie den unteren Teil der Internet-Seite nicht sehen:
Klicken Sie auf den kleinen Pfeil rechts unten.

<
Das Bild läuft dann von oben nach unten
Das heißt: scrollen.

So sieht die Start-Seite von der Gemeinde Ellhofen aus

Hier finden Sie aktuelle Informationen und Termine.
Aktuell heißt: Die neuesten Informationen und Termine.
Zu diesen Themen gibt es hier Informationen:
- Wie Sie einen Termin im Rat-Haus oder für das Bürger-
Büro ausmachen
- Veranstaltungen
Hier steht, wann Veranstaltungen in der Gemeinde Ellhofen sind.
Zu Veranstaltungen können alle Menschen kommen.
Veranstaltungen können sein:
- ein Fest auf der Straße
- eine Feier vom Verein
- ein Konzert mit Musik
Viele Menschen haben hier zusammen eine gute Zeit.
Auf der Start-Seite gibt es oben im blauen Bereich das Feld Menü

Sie klicken darauf:
Ein blaues Feld geht auf.

Hier lesen Sie diese Wörter
Gemeinde & Daten
Rathaus & Service
Neue Ortsmitte
Rats- und Bürgerinformationssystem
Leben & Wohnen
Freizeit & Tourismus
Gewerbe und Bauen
Stellenangebote
Auf diese Wörter können Sie klicken.
Damit öffnen Sie Internet-Seiten mit Informationen.
Bei Gemeinde & Daten bekommen Sie Informationen.
Zum Beispiel:
- Wie viele Menschen in Ellhofen leben
- Was es für die Menschen in Ellhofen gibt
Zum Beispiel:
Ärzte, Apotheke, Super-Markt, Bäckerei, Bank, Post, Friseur, Tank-Stelle…
- Die Geschichte der Gemeinde Ellhofen:
Wie war Ellhofen früher vor vielen Hundert Jahren?
Wie hat sich Ellhofen von damals bis heute verändert?
- Sie sehen den Orts-Plan von Ellhofen mit den Namen von allen Straßen
Bei Rathaus & Service bekommen Sie Informationen:
Was macht das Rat-Haus für die Menschen in Ellhofen?
Zum Beispiel:
- Ansprech-Partner:

Sie klicken auf Ansprech-Partner.
Dann lesen Sie das Wort Zuständigkeiten.
Sie klicken auf Zuständigkeiten.
Dann sehen Sie eine Liste mit Themen.
Zu jedem Thema lesen Sie den Ansprech-Partner.

Ansprech-Partner ist die Person im Rat-Haus, die Ihnen helfen kann.
Diese Person können Sie anrufen und fragen.
Bei Leben & Wohnen bekommen Sie Informationen. Zum Beispiel
- Entsorgungs-Möglichkeiten:
Hier lesen Sie:
Wo der Recycling-Hof in Ellhofen ist.
Wann kann man dort hingehen.
Im Recycling-Hof können Sie besonderen Müll abgeben.
Welchen Müll können Sie auf den Recycling-Hof bringen?
Das lesen Sie hier:
- Schulen:
Welche Schulen gibt es in Ellhofen?
Das lesen Sie hier.
Bei Freizeit & Tourismus bekommen Sie Informationen:
Was können Sie in Ellhofen machen?
Zum Beispiel:
- Gemeinde-Bücherei:
Wann hat die Bücherei auf?
Das lesen Sie hier.
Dann können Sie in die Bücherei gehen.
Und Bücher zum Lesen aus-leihen.
- Veranstaltungs-Kalender:
Hier können Sie im Kalender schauen.
Hier stehen Feste und andere Termine.
- Vereine:
Hier sehen Sie alle Vereine in Ellhofen.
In einem Verein machen Menschen zusammen Sport, singen oder machen Musik mit Instrumenten.
Sie klicken auf die Vereine mit blauer Schrift:

Sie bekommen Informationen zum Verein.
Bei Gewerbe und Bauen lesen Sie Informationen:
Wo Menschen Häuser bauen in Ellhofen.
Auf der Start-Seite unten stehen die Kontakt-Daten.

Das heißt:
Adresse, Telefon-Nummer und E-Mail-Adresse von der Gemeinde Ellhofen.
Auf der Start-Seite unten auf der rechten Seite:

Hier stehen Informationen zu Daten-Schutz und Barriere-Freiheit.
Auf diese Wörter können Sie klicken.
Dann gehen Seiten mit Informationen auf.