hier kann man links pflegen, die nur mobil ausgespielt werden, dafür vererbarenbereich aktivieren rechts

Aufbau und Inhalt der Internet-Seite

Willkommen auf der Internet-Seite von der Gemeinde Ellhofen

Dieser Text steht in Leichter Sprache. Er sagt Ihnen:

  • Wie Sie die Internet-Seite von der Gemeinde Ellhofen benutzen
  • Welche Informationen auf der Internet-Seite stehen
  • Wie Sie die Informationen finden

Leichte Sprache ist gut für:

  • Menschen mit Behinderungen
  • Menschen, die nicht gut lesen können

 

Leichte Sprache benutzt:

  • Kurze Sätze
  • Einfache Wörter
  • Die Regeln vom Netz-Werk Leichte Sprache

Wir wollen:

Alle Menschen sollen diesen Text gut verstehen können.

Die Internet-Seite von der Gemeinde Ellhofen können Sie mit verschiedenen Geräten gut sehen.

  • Mit Ihrem Computer
  • Mit einem Tablet
  • Mit einem Smart-Phone

Mit allen Geräten sehen Sie die gleichen Inhalte.


Und so benutzen Sie die Internet-Seite
von der Gemeinde Ellhofen:

Zuerst sehen Sie die Start-Seite.

Links oben sehen Sie diese Felder:


    


In das Feld mit der Lupe können Sie ein Such-Wort schreiben.

Zum Beispiel:

Schule






Die Internet-Seite zeigt dann Informationen

zu Schule.

Zum Beispiel:

Welche Schulen gibt es in Ellhofen?

 

Sie klicken auf Leichte Sprache.






Die Internet-Seite zeigt einige Texte in Leichter Sprache.

 

Wenn Sie nicht mehr wissen:

Zu welchem Thema gehört der Text?

Im grauen Bereich oben links sehen Sie dieses Zeichen

  

 Das Zeichen zeigt Ihnen die Seite:






Wenn Sie auf die Start-Seite zurück wollen:

Klicken Sie auf das Bild mit dem Haus






Wenn Sie den unteren Teil der Internet-Seite nicht sehen:

Klicken Sie auf den kleinen Pfeil rechts unten.






<

 

Das Bild läuft dann von oben nach unten

Das heißt: scrollen.

 

 






So sieht die Start-Seite von der Gemeinde Ellhofen aus

 

 





Hier finden Sie aktuelle Informationen und Termine.

Aktuell heißt: Die neuesten Informationen und Termine.

Zu diesen Themen gibt es hier Informationen:

  • Wie Sie einen Termin im Rat-Haus oder für das Bürger-

Büro ausmachen


  • Veranstaltungen

Hier steht, wann Veranstaltungen in der Gemeinde Ellhofen sind.

Zu Veranstaltungen können alle Menschen kommen.

Veranstaltungen können sein:

  • ein Fest auf der Straße
  • eine Feier vom Verein
  • ein Konzert mit Musik

Viele Menschen haben hier zusammen eine gute Zeit.

 

Auf der Start-Seite gibt es oben im blauen Bereich das Feld Menü




Sie klicken darauf:

Ein blaues Feld geht auf.


Hier lesen Sie diese Wörter

Gemeinde & Daten

Rathaus & Service

Neue Ortsmitte

 

Rats- und Bürgerinformationssystem

Leben & Wohnen

Freizeit & Tourismus

Gewerbe und Bauen

Stellenangebote

 

Auf diese Wörter können Sie klicken.

Damit öffnen Sie Internet-Seiten mit Informationen.

 

Bei Gemeinde & Daten bekommen Sie Informationen.

Zum Beispiel:

  • Wie viele Menschen in Ellhofen leben

 

  • Was es für die Menschen in Ellhofen gibt

Zum Beispiel:

Ärzte, Apotheke, Super-Markt, Bäckerei, Bank, Post, Friseur, Tank-Stelle…

 

  • Die Geschichte der Gemeinde Ellhofen:

Wie war Ellhofen früher vor vielen Hundert Jahren?

Wie hat sich Ellhofen von damals bis heute verändert?

 

  • Sie sehen den Orts-Plan von Ellhofen mit den Namen von allen Straßen

 

 

Bei Rathaus & Service bekommen Sie Informationen:

Was macht das Rat-Haus für die Menschen in Ellhofen?

Zum Beispiel:

  • Ansprech-Partner:

 

Sie klicken auf Ansprech-Partner.

Dann lesen Sie das Wort Zuständigkeiten.

Sie klicken auf Zuständigkeiten.

Dann sehen Sie eine Liste mit Themen.

Zu jedem Thema lesen Sie den Ansprech-Partner.

 

Ansprech-Partner ist die Person im Rat-Haus, die Ihnen helfen kann.

Diese Person können Sie anrufen und fragen.

 

Bei Leben & Wohnen bekommen Sie Informationen. Zum Beispiel

  • Entsorgungs-Möglichkeiten:

Hier lesen Sie:

Wo der Recycling-Hof in Ellhofen ist.

Wann kann man dort hingehen.

Im Recycling-Hof können Sie besonderen Müll abgeben.

Welchen Müll können Sie auf den Recycling-Hof bringen?

Das lesen Sie hier:

 



 

  • Schulen:

Welche Schulen gibt es in Ellhofen?

Das lesen Sie hier.

 

 

Bei Freizeit & Tourismus bekommen Sie Informationen:

Was können Sie in Ellhofen machen?

Zum Beispiel:

  • Gemeinde-Bücherei:

Wann hat die Bücherei auf?

Das lesen Sie hier.

Dann können Sie in die Bücherei gehen.

Und Bücher zum Lesen aus-leihen.

 

  • Veranstaltungs-Kalender:

Hier können Sie im Kalender schauen. 

Hier stehen Feste und andere Termine.

 

  • Vereine:

Hier sehen Sie alle Vereine in Ellhofen.

In einem Verein machen Menschen zusammen Sport, singen oder machen Musik mit Instrumenten. 

 

Sie klicken auf die Vereine mit blauer Schrift:






Sie bekommen Informationen zum Verein.

 

 

Bei Gewerbe und Bauen lesen Sie Informationen:

Wo Menschen Häuser bauen in Ellhofen.

 

 

Auf der Start-Seite unten stehen die Kontakt-Daten.




Das heißt:

Adresse, Telefon-Nummer und E-Mail-Adresse von der Gemeinde Ellhofen.

 

Auf der Start-Seite unten auf der rechten Seite:






Hier stehen Informationen zu Daten-Schutz und Barriere-Freiheit.

Auf diese Wörter können Sie klicken.

Dann gehen Seiten mit Informationen auf.