Abfallgebühren und Abfallkalender 2026

Abfallgebühren und Abfallkalender 2026

Abfallkalender 2026

Die Abfallwirtschaft des Landkreises Heilbronn setzt wie andere Abfallwirtschaften auch konsequent auf digitale Lösungen bei den Abfuhrterminen und druckt daher keine Abfallkalender für 2026

Der neue Abfallkalender ist nur noch online abrufbar unter Abfallwirtschaft Heilbronn - Abfallkalender oder klicken Sie für einen Download einfach auf das Abfallkalender Bild.




Pro Haushalt ist jährlich eine kostenfreie Sperrmüllabholung möglich. Die erforderliche Anmeldung erfolgt online  unter www.aw-landkreis-heilbronn.de/sperrmuell.

Ein besonderer Service bietet die Abfall-App des Landkreises Heilbronn.
Durch eine Erinnerungsfunktion gerät kein Abfuhrtermin mehr in Vergessenheit. Zusätzlich bietet die App viele weitere Informationen rund um die Entsorgung. Näheres zur Abfall-App und den Link zum Download sind unter Abfallwirtschaft Heilbronn - Abfall-App abrufbar. 

Telefonische Reklamation
Hat die Abfuhr von Rest- oder Biomüll nicht funktioniert? Wurde der Sperrmüll nicht abgeholt? In diesen Fällen steht Ihnen das Reklamationstelefon unter der Rufnummer 07131 994-360 zur Verfügung. 
Alternativ gibt es ein Reklamations-Formular:
 Abfallwirtschaft Heilbronn - Reklamation

Schadstoffsammlung 2026 in Ellhofen:
9. Mai 2026 15:00 - 16:30 Uhr Parkplatz Sporthalle


ABFALLGEBÜHREN AB JANUAR 2026

Die Abfallgebühr für Privathaushalte setzt sich aus drei Bestandteilen zusammen:

  • einer personenbezogenen Jahresgebühr je Grundstück, die sich nach der Anzahl der dort mit Hauptwohnsitz gemeldeten Personen richtet,
  • einer behälterbezogenen Jahresgebühr für Bioabfall, abhängig von der Behältergröße,
  • sowie einer Leerungsgebühr für Restabfall.


FÜR JEDE RESTABFALLTONNE (60, 120 UND 240 LITER) GILT:

  • 12 Mindestleerungen pro Jahr sind verpflichtend zu bezahlen.
  • Der Abfuhrrhythmus bleibt unverändert weiterhin zweiwöchentlich. Sie entscheiden selbst, wie oft Sie Ihre Tonne zur Abfuhr bereitstellen (maximal 26 Leerungen pro Jahr möglich).
  • Jede Leerung kostet gleich viel, abhängig von der Behältergröße.
  • Zusätzliche Leerungen über die Mindestleerungen hinaus werden gesondert berechnet.

 

BEI 1,1 M³ CONTAINERN GELTEN JE NACH ABHOLRHYTHMUS:

  • 6 Mindestleerungen (vierwöchentlich)
  • 12 Mindestleerungen (zweiwöchentlich)
  • 24 Mindestleerungen (wöchentlich)

 

ABRECHNUNG UND ZUORDNUNG DER BEHÄLTER

  • Die Abrechnung erfolgt nach Anzahl der Leerungen, nicht nach Gewicht.
  • Jeder Rest- und Bioabfallbehälter hat eine individuelle Behälternummer. Diese wird mit der Anzahl der Leerungen im Gebührenbescheid je Behälter aufgeführt.
  • Den Gebührenbescheid erhalten wie bisher die Gebührenschuldner (Grundstückseigentümer bzw. Hausverwaltungen).

ABFALLBEHÄLTER

ABFUHRRHYTHMUS

JÄHRLICHE GRUNDGEBÜHR

MINDEST-

LEERUNGEN

LEERUNGSGEBÜHR

JE LEERUNG

60 Liter

Restabfall

2-wöchentlich

40,80 €

12

3,40 €

120 Liter

Restabfall

2-wöchentlich

64,80 €

12

5,40 €

240 Liter

Restabfall

2-wöchentlich

114,00 €

12

9,50 €

1.100 Liter

Restabfall

wöchentlich

1.044,00 €

24

43,50 €

1.100 Liter

Restabfall

2-wöchentlich

522,00 €

12

43,50 €

1.100 Liter

Restabfall

4-wöchentlich

261,00 €

6

43,50 €

60 Liter

Bioabfall

2-wöchentlich (wöchentlich von Mitte Juni bis Mitte August)

26,40 €

Beim Bioabfall werden keine Leerungsgebühren und auch keine Mindestleerungen berechnet.

120 Liter

Bioabfall

36,00 €

240 Liter

Bioabfall

56,40 €

240 Liter

Blaue Tonne

4-wöchentlich

kostenlos

240 Liter

Gelbe Tonne

4-wöchentlich

kostenlos

1.100 Liter

Gelbe Tonne

4-wöchentlich

kostenlos