Neue Fahrstuhl-Lösung für Rathaus spart Geld (März 2023)

Neue Fahrstuhl-Lösung für Rathaus spart Geld

Die Gemeinde Ellhofen hat die Pläne für die Neue Ortsmitte mit Rathauserweiterung überarbeiten lassen und passt den Bauantrag entsprechend an. Im Sommer vergangenen Jahres lag die Kostenberechnung für die Hochbauten bei 12,6 Millionen Euro. Das übersteigt nach Auffassung von Verwaltung und Gemeinderat die Leistungsfähigkeit der Kommune. Deshalb verzichtet die Gemeinde vorerst auf den zweiten Ergänzungsbau und modifizierte die Planungen für das zu kleine und sanierungsbedürftige Rathaus. Die aktuelle Kostenberechnung geht nun von 8,66 Millionen Euro für die Hochbauten aus.

Die Ausgaben für Sanierung und Erweiterung des Rathauses waren im vergangenen Jahr  auf rund sechs Millionen Euro angesetzt worden, nun sind es 5,6 Millionen Euro, jeweils mit Interimslösung. Die ursprünglichen Pläne sahen vor, den Fahrstuhl im Bestandsgebäude bis in das Untergeschoss zu führen. Die dadurch notwendige Unterkellerung hätte vergleichsweise hohe Kosten verursacht: für Gründung und Absicherung des Gebäudes. Die aktualisierten Pläne sehen den untersten Einstieg im Erdgeschoss vor. Ein zweiter, deutlich leichter zu realisierender Aufzug erschließt das Untergeschoss barrierefrei.