Entkernung des Rathauses läuft –Ausblick 2024 (Januar 2024)

Entkernung des Rathauses läuft – Ausblick 2024

Das Rathaus in Ellhofen ist fest in der Hand von Handwerkern. Sie entkernen das Gebäude und bereiten es für die Sanierung und für die Erweiterung vor. Der ältere Gebäudebereich stammt aus dem Jahr 1859 und diente damals als Schulhaus. Im laufenden Jahr sind umfangreiche Arbeiten geplant. Vorgesehen ist, die Ausschreibungen zur Fertigstellung des veredelten Rohbaus auf den Weg zu bringen. Dabei handelt es sich beispielsweise um die Fenster samt Pfosten-Riegel-Konstruktion, um das Gewerk Zimmerer und Dach, um Photovoltaik und Elektro, um den Aufzug sowie Heizung, Lüftung und Sanitär. Der Auftrag für den Rohbau ging an die Firma Köhler aus Besigheim und soll dieses Jahr fertig werden. Der Innenausbau könnte Ende 2024 beginnen, bereits Ende des Sommers soll das Rathausgebäude mit Dach und Fenstern wieder dauerhaft dicht sein. „Wir werden dieses Jahr große Fortschritte im Rathaus sehen. Insgesamt ist das Projekt Neue Ortsmitte auf einem guten Weg“, erklärt Bürgermeister Felix Pontow.

Sanierung und Erweiterung des Rathauses sind nötig geworden, weil das Gebäude nicht mehr den heutigen Anforderungen für Verwaltungsgebäude entspricht. Es war nicht barrierefrei, genügte nicht den heute geltenden Vorgaben der Arbeitsstättenverordnung und des Brandschutzes. Zudem bot es der Verwaltung viel zu wenig Platz. Vorgesehen ist unter anderem ein Erweiterungsbau, der den Sitzungsaal beheimaten wird. Die Kostenberechnung für Rathaussanierung und Erweiterung beläuft sich auf rund 5,3 Millionen Euro.

Vor der Sanierung muss das Rathaus entkernt werden.